Stadtführungen in Köln
Stadtführungen in Köln
Stadtführungen in Köln
Stadtführungen in Köln

Karnevalshochburg Köln

Rote-Funken-Plätzchen

Köln ist die Hochburg des rheinischen Karnevals, der weit über die Stadt hinaus Beachtung findet. Der Karneval wird mundartlich auch Fastelovend oder Kölsche Fasteleer genannt. Die Karnevalssession oder die fünfte Jahreszeit beginnt am „Elften im Elften“, dem 11. November, um „Elf Uhr Elf“ mit einem bunten Programm und der Vorstellung des Kölner Dreigestirns auf dem Heumarkt.

Viele Plätze in der Kölner Altstadt weisen während des gesamten Jahres auf den Karneval hin. So kann der Besucher das ganze Jahr über den Karneval in den Straßen der Altstadt erleben und genießen. Begleitet mich zum Willi Ostermann-Brunnen und dem Rote-Funken-Plätzchen. Besucht mit mir das Kölner Dreigestirn und lasst Euch erzählen, weshalb die Jungfrau ein Mann ist und der Bauer die Wehrhaftigkeit der Stadt Köln verkörpert.

Der Kölner Büttenredner Karl Küpper „D´r Verdötschte“ und der Krätzchensänger Jupp Schmitz werden uns auf unserem Weg begegnen. Erfahren Sie, weshalb Johann Wolfgang von Goethe einen besonderen Bezug zum „Fastnachtsbrunnen“ hat. Die Begriffe „Stippeföttche“ und „Kamelle“ werden Euch nach der Führung nicht mehr fremd sein. Erfahrt woher der Begriff „Kölle Alaaf“ stammt und wer ihn als Erster verwendet hat.

Um das Programm abzurunden, werden wir zum Abschluss ein typisches Kölner Brauhaus aufsuchen. Bei einem kühlen Kölsch oder - falls gewünscht - einem anderem Softgetränk werden wir die Führung ausklingen lassen.

Tourpreis: 

1 - 12 Personen 170,- € (ein Kölsch oder ein Softgetränk sind im Tourpreis enthalten)

jede weitere Person 9,00 €

 

Dauer der Stadtführung: 2 Std. private Führung ohne weitere Gäste

Treffpunkt: Heinzelmännchenbrunnen, Am Hof

 

Diese Stadtführung kann bis zu 3 Tage vor Beginn kostenlos storniert werden

Falls Du an der Stadtführung interessiert bist, kannst Du eine Anfrage über meinen Terminkalender starten. Dort kannst du feststellen, ob der gewünschte Termin noch frei ist und kannst sofort eine Reservierung der Führung vornehmen. Ich melde mich dann umgehend. Du erhälst dann eine Bestätigung von mir und ggf. weitere Hinweise zur Durchführung der Stadtführung.

Du kannst mir aber auch einfach eine E-Mail mail@dieter-mummert.de zusenden oder mich unter meiner Mobil-Nr. 0173 2845771 anrufen.

Kontakt

Ruft mich gerne einmal an unter:

0173 2845771, schickt mir eine

E-Mail unter mail@dieter-mummert.de

oder nutzt meinen Terminkalender.

Eine Liste der Kölner Hotels findet Ihr unter dem Hotel Reservation System

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dieter Mummert