Stadtführungen in Köln
Stadtführungen in Köln
Stadtführungen in Köln
Stadtführungen in Köln

Nachtwächterführung

Wenn die Dämmerung sich über Köln legt, zieht sich der ehrbare Bürger in sein Heim zurück. Während in den Häusern Herdfeuer und Kerzen gelöscht werden, beginnt für den Kölner Nachtwächter die Arbeit. Der Nachtwächter sagt die Stunden an und muss sich mit lichtscheuem Gesindel abgeben: Goldgräber, Diebe, Betrunkene und manche Hübschlerin. Mit seiner Laterne weist er den rechten Weg im Dunkel der Nacht. Dabei entführt er euch in eine längst vergessene Welt. Stadtgeschichte wird so ganz hautnah und fühlbar vermittelt.

Hört die Sagen, Legenden und Teufelsgeschichten, die die Bewohner Kölns über die Jahrhunderte weitergegeben haben. Vom nächtlichen Dom, wo Meister Wolf die Teufelsglocke goss und Dombaumeister Gerhard mit dem Teufel wettete. Schaurig sind die Geschichten von Hexen, die dem Fegefeuer übergeben wurden und von den unterschiedlichsten Foltermethoden im Mittelalter. Erfahrt mehr über die Hacht, dem weltlichen Gefängnis und dem Fetzer, dem legendären Räuberhauptmann Matthias Weber.

Nach einem 2-stündigen Rundgang entlässt euch der Nachtwächter in die Nacht, um sich seinerseits wieder auf seine Runden zu begeben.

Tourpreis: 

1 - 12 Personen 160,- €

jede weitere Person 10,00 €

 

Dauer der Stadtführung: 2 Std. (private Führung ohne weitere Gäste)

Treffpunkt: Südportal des Kölner Doms (gegenüber dem Römisch-Germanischem Museum)

 

Diese Stadtführung kann bis zu 3 Tage vor Beginn kostenlos storniert werden

Falls Du an der Stadtführung interessiert bist, kannst Du eine Anfrage über meinen Terminkalender starten. Dort kannst du feststellen, ob der gewünschte Termin noch frei ist und kannst sofort eine Reservierung der Führung vornehmen. Ich melde mich dann umgehend. Du erhälst dann eine Bestätigung von mir und ggf. weitere Hinweise zur Durchführung der Stadtführung.

Du kannst mir aber auch einfach eine E-Mail mail@dieter-mummert.de zusenden oder mich unter meiner Mobil-Nr. 0173 2845771 anrufen.

Kontakt

Ruft mich gerne einmal an unter:

0173 2845771, schickt mir eine

E-Mail unter mail@dieter-mummert.de

oder nutzt meinen Terminkalender.

Eine Liste der Kölner Hotels findet Ihr unter dem Hotel Reservation System

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dieter Mummert